Grusswort des Präsidenten

Liebe Leserinnen,
liebe Leser

Erneut blicken wir auf ein bewegtes, ereignisreiches, von vielen Einflüssen belastetes, zugleich äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2021 war ein weiteres aussergewöhnliches Jahr für die Menschen weltweit, die sich einmal mehr dem Diktat der Pandemie beugen mussten; aber auch für die Unternehmen, die sich mit den wirtschaftlichen Begleiterscheinungen wie gestörten Lieferketten, aber auch einer stark gestiegenen Konsumnachfrage und den daraus resultierenden Lieferengpässen auseinanderzusetzen hatten.

Für Kühne+Nagel war 2021 ein Jahr, in dem wir unser Kundenversprechen Tag für Tag unter Beweis stellen konnten: Selbst unter widrigsten Umständen immer die beste und flexibelste Logistiklösung zu bieten. Unsere 78.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der See- und Luftfracht, in den Landverkehren und in der Kontraktlogistik arbeiteten mit hohem Einsatz für unsere Kunden und mussten oft noch während der Abwicklung die Route erneut adjustieren.

Kühne+Nagel hat eine sehr eindrucksvolle Anpassungsfähigkeit bewiesen und sich auf die veränderte Situation jeweils proaktiv eingestellt. Die Gruppe hat sich im Geschäftsjahr äusserst erfolgreich entwickelt und die Chancen genutzt, die sich aus der herausfordernden Lage ergaben. Kühne+Nagel hat sich unter diesen speziellen Umständen bewährt und zudem seine systemrelevante Rolle für die Gesellschaft unter Beweis gestellt – zum Beispiel bei der erfolgreichen und reibungslosen Verteilung von 1,2 Mrd. Covid-19-Impfstoffdosen bis in die letzten Winkel unserer Erde.

In einem anspruchsvollen Umfeld erwirtschaftete die Kühne+Nagel-Gruppe im Geschäftsjahr 2021 einen Nettoumsatz von über 32,8 Mrd. Schweizer Franken, ein Wert, der in der Geschichte des Unternehmens noch nie erreicht wurde. Auch der EBIT lag mit 2,9 Mrd. Franken erneut auf Rekordniveau. Die Konversionsrate, die das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag der Gruppe beschreibt, lag mit 29,8% weit über dem langfristig gesetzten Durchschnittsziel von 16%.

Der vom Verwaltungsrat von Kühne+Nagel vor rund vier Jahren eingeleitete strategische Asienfokus zahlt sich aus. Heute gehören wir auch in dieser bedeutenden Region zu den führenden Logistikdienstleistern und werden unsere Position weiterhin nachdrücklich ausbauen. Unsere in 2021 erworbene Beteiligung an Apex Logistics ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie mit Fokus auf Asien, eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Weltwirtschaft.

Sehr geehrte Damen und Herren, für Ihr anhaltendes Vertrauen in Kühne+Nagel möchte ich mich im Namen des gesamten Verwaltungsrats sehr herzlich bedanken. Ebenso gebührt unser Dank den vielen tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Regionen der Welt, die Kühne+Nagel zu dem machen, was es ist: Ein herausragendes Unternehmen!

Dr. Jörg Wolle
Präsident des Verwaltungsrats